Gorski, Philip

Am Scheideweg

Amerikas Christen und die Demokratie vor und nach Trump

Herder Verlag

223 Seiten

Euro 24,00

Einfache Antworten gibt es nicht. Komplexität zu verstehen erfordert Denk-arbeit.

Philip Gorski, Professor für Soziologie an der Yale University in New Haven, Connecticut, führt uns in die Hintergründe und Entwicklungen ein, die zur Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA führten. Es geht um das Verhältnis von Christentum und Demokratie. Historische Rückblicke reichen bis in die Gründungsjahre der USA (1776) und bis zu den Regierungsformen im Alten Israel. Welche Arten von Demokratie gibt es? Ist das Christentum demokratisch? Welche Personen, Gruppen, Parteien haben mit welchen Partnern kooperiert? Unterschiedliche Strömungen bei den Evangelikalen werden beleuchtet. Die anhaltende Bedeutung des Rassismus aufgezeigt.

Wer genügend Motivation hat, sich mit der Situation in Amerika zu beschäftigen, und Ausdauer aufbringt, sich in diese Materie einzuarbeiten, wird das Buch mit Gewinn lesen und ein vertieftes Verständnis für diese Nation entwickeln.

————————————————————————————————————

Horx, Matthias

Die Zukunft nach Corona

Econ Verlag

138 Seiten

Euro 15,00

Wenn es so kommt, wie er hofft, werden wir rückblickend dankbar sein, dass es so kam, wie es kam.

Über die Toten werden wir trauern. Aber die gesellschaftlichen Veränderungen werden uns stärker, zukunftsfähiger machen. So hofft, so prognostiziert es der Zukunftsforscher Matthias Horx. Es ist sicher sinnvoll, schon jetzt über die Zeit danach, nach Corona, nachzudenken. Wie werden wir auf die Krise der Gegenwart reagieren? Horx empfiehlt die Re-Gnose, die Selbst-Veränderung durch rückblickende Vorausschau. Die wird im Buch dann näher erklärt und uns nahe gebracht. Er beschreibt ein Neues Normal, spricht von Dankbarkeit, Verantwortung, von mehr Mut als Ängstlichkeit. Veränderungen bei der Kreuzschifffahrt und dem Luftverkehr werden kommen. Allerdings bleibt die neue Zukunft etwas blass und nebulös. Manches scheint mir Wunschdenken. Wenn er z.B. sagt: In der neuen Welt spielt Vermögen womöglich nicht mehr die entscheidende Rolle. Wichtiger sind gute Nachbarn und ein blühender Gemüsegarten.

Es ist ein intelligentes Buch. Es gibt Anstöße zur Wandlung. Es regt zum Nachdenken an.

Auch zum Nachschlagen (im aktuellen Duden), denn der Autor erfreut sich an Fach- und Fremdwörtern. Aber vielleicht bin ich selbst nur nach meiner Pensionierung ins Hintertreffen geraten.

Testen Sie sich selbst:

Chromosphäre, Protuberanzen, Mindshift, Bifurkationen, Nonkalypse, Vortex, Trivia-Trash, Generative Query Network, Flattening the Curve.

————————————————————————————————————

Blume, Michael

Verschwörungsmythen

Woher sie kommen, was sie anrichten, wie wir ihnen begegnen können

Patmos Verlag

160 Seiten

Euro 15,00

Ein aktuelles Buch von einem kompetenten Fachmann.

Kennen Sie das Heaven`s Gate Away Team? Es glaubte, dass die Menschheit von einer Verschwörung Außerirdischer bedroht sei. Vielleicht ist Ihnen die QAnon Gruppe bekannt. Eine geheime Elite – sagt ihr Verschwörungsmythos – entführt Kinder und will die Weltherrschaft an sich reißen. In den USA entstanden, breitet sich QAnon mittlerweile global aus, auch in Deutschland.- Ist Ihnen schon einmal jemand begegnet, der Bill Gates für die Entstehung des Corona-Virus verantwortlich macht?- Ich lernte auch, dass es in den USA die aktive Gruppe der Flach-Erdler gibt. Sie bestreiten die Kugelform der Erde.-

Dr. Michael Blume ist Religions- und Politikwissenschaftler. Er erklärt: Warum entstehen solche Verschwörungsmythen? Er berät: Wie begegnen wir Menschen, die solche Ansichten vertreten? Dabei liegt ihm auch am Herzen: Wie gehen wir mit dem wieder aufflammenden Antisemitismus um?

Blume empfiehlt für den Umgang mit Verschwörungsgläubigen ein Vier-Stufen-Modell:

1. Diskutieren sie nicht, sondern fragen sie nach seinen Gefühlen und Befürch-tungen.

2. Verweisen Sie auf seriöse Podcasts, Blogs und Bücher.

3. Wenn jemand bedroht ist/wird, nehmen Sie Kontakt zu einer Sekten-ausstiegsorganisation auf.

4. Schützen Sie sich selbst und gehen Sie gegebenenfalls auf Distanz.

Historische Hintergründe und Erkenntnisse aus der Hirnforschung stellen das Problem in größere Zusammenhänge.

Hilfreich und lehrreich.

———————————————————————————————————

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: